Allzu oft verschlägt es uns ja nicht in die Landeshauptstadt. Aber wenn wir schonmal dort sind, dann verbinden wir Familienbesuche und Freunde treffen gerne mit kleinen Ausflügen. Denn gerade für Familien mit Kindern hat Stuttgart ziemlich coole Ausflugsziele zu bieten. Wie zum Beispiel das Haus des Waldes mit seinem barrierefreien Walderlebnisweg Sinneswandel.
Haus des Waldes Stuttgart – naturnahes Ausflugsziel für Familien
Das Haus des Waldes gehört zum Forstbetrieb ForstBW und ist das landesweite Kompetenzzentrum für Waldpädagogik und Umweltbildung in Baden-Württemberg. Die Idee: Einen Begegnungsort zwischen Menschen und Wald zu schaffen und den Wald mit allen Sinnen für alle erlebbar zu machen.
Den Wald mit allen Sinnen begreifen
Neben ganz verschiedenen waldpädagogischen Angeboten (z.B. für Schulklassen) und einem richtig coolen Jahresprogramm bietet das Haus des Waldes auch die beliebte interaktive Mitmach-Ausstellung StadtWaldWelt, die Groß und Klein auf spielerische Weise näherbringen möchte, wie wichtig der Wald für uns Menschen ist.
Der Wald als Lernort und Outdoor Klassenzimmer
Viele nützliche Infos rund um Ausstellung und Veranstaltungen findet ihr auf der Website. Dort könnt ihr euch auch die kostenlose HdW App sowie die StadtWaldWelt Entdeckertour für euren Besuch runterladen.
Dauerausstellung StadtWaldWelt
StadtWaldWelt nennt sich die Dauerausstellung im Haus des Waldes. Und genau diesen Themen widmet sie sich auf drei so genannten Themenbühnen. Auf der Stadtbühne dreht sich alles um Stuttgart und das Leben in Städten. Wie wirken sich unser Konsum, unser Energie- und Wasserverbrauch, der Verkehr auf die Umwelt aus? Welche Bedeutung hat der Stuttgarter Stadtwald für die Menschen? Wir lassen eine Kugel durch Stuttgart rollen und bringen damit „frischen Wind in die Stadt“, spielen in einer Holzpellets-Kiste und der Wanderzwerg besteigt begeistert den hölzernen Fernsehturm.
Durch die verschiedenen Möglichkeiten zum Klettern und Spielen vor allem in diesem Bereich der Ausstellung, ist hier natürlich ordentlich was los an einem Sonntagnachmittag. Uns mit den einzelnen Themen ganz in Ruhe zu befassen, schaffen wir deshalb leider kaum. Da müssen wir wohl mal unter der Woche wiederkommen – aber erst wenn der Wanderzwerg noch ein bisschen größer ist. Denn viele Themen sind durchaus anspruchsvoll aufbereitet und lassen sich nicht einfach nebenher konsumieren bzw. verstehen.
Persönlicher Tipp: Wir sollten als Besucher nicht vergessen, dass es sich beim Haus des Waldes nicht um einen Indoor-Spielplatz handelt. Sondern um eine Ausstellung, die – wenn auch auf spielerische Weise – Wissen vermitteln möchte und eine gewisse Konzentration erfordert. Daher würden wir den Besuch vor allem mit Kindern ab dem Grundschulalter empfehlen. Unseren Wanderzwerg haben wir zum Rennen und Toben ziemlich schnell nach draußen gelockt. Denn auf dem Kletterspielplatz und im Wald ist´s natürlich auch für Kleinkinder spannend 🙂
Begeistert sind wir nicht nur von den liebevoll gestalteten Mitmach-Stationen, sondern auch vom Ausstellungsraum an sich. Denn durch die riesigen Glasfronten und das gewölbte Glasdach fühlen wir uns tatsächlich mitten im Wald. Wenn dann noch wie heute die Herbstsonne auf unsere Nasenspitzen scheint – herrlich! Auch die Bücherecke, in der man tolle Bücher rund um die Themen Wald, Natur und Waldpädagogik entdecken und shoppen kann, hat mit mir gleich einen Fan gewonnen.
Auf der zentralen Waldbühne lernen wir so einiges über die kleinere und größere Waldbewohner, über den Beruf des Försters, die Fotosynthese und den Rohstoff Holz in unserem Alltag. Wir dürfen helfen, die richtigen Bäume zu fällen, in eine Dachshöhle krabbeln und lernen, dass in einer Handvoll Waldboden mehr Lebewesen als Menschen auf der Erde leben. Viele weiterführende Informationen können überall auf kleinen Holztafeln, den „Vesperbrettle“, nachgelesen werden. Oder man scannt die jeweiligen QR-Codes, die zur HdW App führen.
Der dritte Bereich, die Weltbühne, beschäftigt sich unter anderem mit den Wäldern und Hölzern der Erde, mit verschwindenden Waldflächen und den Ursachen und Folgen des Klimawandels.
Im Obergeschoss werden über das Jahr zusätzlich verschiedene Sonderausstellungen präsentiert -aktuell das Thema Nachtaktiv.
Walderlebnisweg Sinneswandel
So spannend die Mitmach-Ausstellung ist, uns zieht es mit dem Wanderzwerg doch recht schnell wieder raus in die Natur, bzw. rein in den Wald. Denn da verläuft der komplett barrierefreie, 1,3 Kilometer lange Walderlebnisweg Sinneswandel mit 5 Lern- sowie Erlebnisstationen. Der Weg ist Rollstuhl-, Kinderwagen- und auch Laufrad-geeignet.
Auch hier kommen wieder alle Sinne zum Einsatz. Wir spüren und lauschen in den Wald hinein, balancieren über Baumstämme, staunen über eine riesige Baumwurzel und bauen uns unseren eigenen Wald. Während Kleinkinder sich hier eher auspowern werden, erfahren ältere Kinder und wir Erwachsenen viel Wissenswertes auf den ausführlichen Infotafeln (auch in leichter Sprache und Vorlesemöglichkeit per Sprachausgabe in der App).
Im gemütlichen Innenhof des Haus des Waldes lassen wir den Tag ausklingen. Ein schöner Kletterspielplatz will bespielt und leuchtendblaue Libellen am kleinen Teich beobachtet werden. An den Picknicktischen oder drinnen im Weltcafé könnt ihr euer mitgebrachtes Vesper verdrücken. Hier gibt´s auch Kaffee aus dem Automaten in Selbstbedienung.
Infos & Tipps für deinen Besuch im Haus des Waldes Stuttgart
Stand Oktober 2024
- Adresse: Königssträßle, 70597 Stuttgart-Degerloch
- Parken: Direkte Zufahrt ist nicht möglich, geparkt werden kann kostenfrei am Königssträßle (dann kurzer, barrierefreier Fußweg durch den Wald)
- Öffentliche Verkehrsmittel: Straßenbahn-Haltestelle Waldau, Bushaltestelle Königssträßle
- Öffnungszeiten: Di – Fr 13 bis 17 Uhr (Schulferien BaWü auch vormittags 9 bis 12 Uhr geöffnet), So und Feiertage 10 bis 17 Uhr
- Eintritt: Auf Spendenbasis
- Einkehr: Kickers Clubrestaurant, die Waldauerin
- Auch spannend: Großer Action-Spielplatz auf der Waldau in Laufweite
Der barrierefreie Sinneswandel Erlebnispfad ist jederzeit kostenfrei und öffentlich zugänglich, ebenso der Innenhof mit seinem Klettergarten.
Uns hat das Haus des Waldes als Ausflugsziel für Familien um Stuttgart richtig gut gefallen. Eine tolle Mischung aus Draußensein, Erleben und Lernen. Wir waren mit Freunden und deren Kinder im Grundschulalter unterwegs, da war für alle was Spannendes dabei. Mit einem weiteren Besuch allein mit unserem Wanderzwerg werden wir uns allerdings noch etwas Zeit lassen, bis er größer ist und mehr Interesse an der Ausstellung zeigt.
Viel Spaß beim Erkunden!
Lust auf noch mehr Ausflugstipps mit Kids? Dann schaut mal hier!
- Hier haben wir euch die schönsten Erlebnispfade in der Nähe zusammengefasst
- Euch gefällt der Sinneswald Erlebnispfad in Stuttgart? Dann können wir euch den Walderlebnispfad Heilbronn (mit toller Kugelbahn) und den Walderlebnispfad Urbach (mit vielen spannenden Stationen in toller Natur) empfehlen
- Kennt ihr das Eins + Alles in Welzheim? Ein ganz besonderer Ort zum Erkunden, Staunen und Wahrnehmen in Baden-Württemberg
- Ein geniales Highlight für Familien ist die Herzogliche Kugelbahn Stetten im Remstal